Bildungszentrum

Nach der Schließung der Hauptschule im Sommer 2014 stand die Gemeinde vor der großen Herausforderung, das Schulzentrum am Rahlenberg an die aktuellen und zukünftigen Bedarfe anzupassen. Da wesentliche Gebäudeteile und die Haustechnik aus den Jahren 1964 – 1968 bestehen, ergab sich auch die Notwendigkeit zu einer grundlegenden Sanierung. Aufgrund der Schülerzahlentwicklung war aber auch eine Reduzierung der Nutzflächen absehbar.

Deshalb galt es zunächst mit einem umfangreichen und fachkundig moderierten Beteiligungsprozess über die aktuelle und zukünftige pädagogische Arbeit ein Nutzungskonzept zu erarbeiten. Schnell wurde klar, mittelfristig alle Bildungseinrichtungen am Rahlenberg in einem gemeinsamen „Haus des Lernens“ zu vereinen. Natürlich mit einer neuen sehr gut aufgestellten Grundschule, aber auch weiteren Angeboten der Erwachsenenbildung und Kultur. Das Bildungszentrum soll aktiv in die Quartiersentwicklung in Herscheid eingebunden werden.

Nach der planerischen Umsetzung und einer notwendigen Unterstützung mit Fördermitteln des Landes konnte im November 2017 mit dem 1. Bauabschnitt begonnen werden.