Kultur

1. Kulturveranstaltung in der neuen Aula.

Ziel der Gemeinde Herscheid ist die Bereitstellung vielfältiger kultureller Angebote.

Während in früheren Jahren die „alte Aula“ der Hauptschule häufig für Kulturveranstaltungen genutzt wurde, fanden diese dort nur noch sporadisch statt. Dies war insbesondere dadurch begründet, dass die Räumlichkeiten nicht mehr den heutigen Standards entsprachen. So fehlten die notwendige technische Ausstattung, eine ausreichende Deckenhöhe und eine Künstlergarderobe. Ferner war die Nutzungsmöglichkeit als Veranstaltungsort aufgrund der geringen Besucherkapazität von lediglich 90 Personen selbst für schulische Veranstaltungen mittlerweile zu klein.

Zudem bestand auch hier das Problem der barrierefreien Erreichbarkeit.

Das Kulturprogramm der Gemeinde Herscheid besteht aus ca. 10 – 12 Veranstaltungen pro Jahr. Hierbei handelt es sich um Konzerte, Autorenlesungen, Comedy, politisches Kabarett und besonderen Veranstaltungskonzepten wie beispielsweise eine musikalische Weinprobe oder ein Schokoladenkonzert.

Ferner finden regelmäßig Ausstellungen heimischer Künstler statt.

Bislang waren in der Gemeinde Herscheid keine entsprechend ausgestatteten und barrierefrei nutzbaren Veranstaltungsräume vorhanden.  Mit der neuen Aula im Bildungszentrum hat sich dies geändert. Zukünftig ist daher die Durchführung eines Großteiles dieser Veranstaltungen im neuen Bildungszentrum vorgesehen.