Bautagebuch

An dieser Stelle wird in Bildern der Stand der Bauarbeiten aufgezeigt. Die neuesten Bilder sind ganz oben zu finden. Die Bildbeschreibung ist jeweils über  dem Foto festgehalten.

Juni 2021

Der Countdown läuft. Die ersten Klassenräume sind so gut wie fertig; Böden und Decken größtenteils eingebaut.

 

April/ Mai 2021

Die Außenanlage wird gestaltet inklusive Treppenaufgang und barrierefreiem Aufgang (Rampe). Bauabschnitt 1 ist so gut wie fertig.

 

März 2021

Im März waren die Maler im Einsatz, um die Innenwände zu streichen. Als nächstes wird der Fußboden verlegt und die Decke verkleidet. Draußen wird gepflastert.

Januar/Februar 2021

Anfang des Jahres ging es vor allem im ehemaligen Hauptschulgebäude zur Sache, was die Bauarbeiten betrifft. Dort wurde Estrich verlegt und die Fenster und Türen eingebaut. Ebenfalls wurde die Außenfassade gedämmt und verputzt. Im Bauabschnitt 1 sind derweil schon die ersten Möbel (Stühle) eingezogen.

November 2020

Bei unserem letzten Besuch auf der Baustelle am Bildungszentrum Rahlenberg haben wir uns einmal die neue Heizung genauer angeschaut, die Anfang November erfolgreich umgestellt wurde.

Oktober 2020

Due Außenfassade des ersten Bauabschnitts ist fast fertig. Auch in der ehemaligen Hauptschule geht es voran. Dort sind bereits alle Fenster ausgetauscht worden und die neue Heizung steht zum Einbau bereit. Die ersten Möbel für die neue Mensa wurden auch schon geliefert und aufgestellt. 

Mitte August 2020

Die Küchen sind eingebaut.

7. August

Ein Blick unter die Aula-Decke. Die Fenster können verdunkelt werden. unter diesen Ringleuchten werden bald die Besucher der Aula ihren Sitzplatz einnehmen.

Ein Blick in die zukünftige Mensa. Die Fenster können ganz geöffnet werden. Die einzelnen farblichen Lamellen können als Sonnenschutz elektronisch gesteuert werden.

 

Im Übergangsbereich vom ersten Bauabschnitt (Aula, Mensa, Sekretariat, Lehrerzimmer usw.) zum zweiten Bauabschnitt (alte Hauptschule) soll die Möglichkeit bestehen, auf eine Dachterrasse ins Freie zu gehen.

 

Der Blick in den Durchgangsbereich der Aula. Durch die Türen an der rechten Wand geht es in den großen Saal. Über die Rampe gelangt man in die oberen Räumlichkeiten (Empore, Lehrerzimmer, Sekretariat, Schulleiterbüro).

 

Im ehemaligen Lehrerzimmer der Hauptschule wurden neue Fenster eingebaut. Hier sollen zukünftig Grundschulkinder unterrichtet werden.

 
 

Die Außenfassade des Altbaus. Hier wurden neue Fenster eingebaut

 

 

 

8. Juli 2020

Der barrierefreie Weg in die obere Ebene in der Aula.

9. Juli 2020

Die Außenansicht der Aula.

9. Juli 2020

Lothar Weber vom Bauamt steht vor einem seitlichen Eingang der Aula.

9. Juli 2020

Das neue Mitarbeiterzimmer.

 

Die untere Ebene mit Bühne und Mensa.

Die obere Ebene.

19.08.2019

Foto: Carsten Engel

21.3.2019

13.2.2019

 

18.9.2018